Schützenverein Buchholz u. Umg. von 1901 e.V.
Schützenverein Buchholz u. Umg. von 1901 e.V.

Spielmannszug

Wir sind der Spielmannszug vom Schützenverein Buchholz und Umgegend von 1901 e.V.

Der Spielmannszug blickt bereits auf eine über 100 Jahre alte Tradition zurück.

 

Bei uns sind alle Altersgruppen vertreten. Wir bilden mit unseren eigenen Übungsleitern ab 8 Jahren „2. Schulklasse“ selber aus. Nach oben gibt es für alle musikalisch Interessierten keine Altersbegrenzung. Wir bringen jedem unsere Musik näher, die/der eine Flöte, eine Trommel, eine Pauke oder eine Lyra erlernen möchte.

 

Als führender Musikzug eines Schützenvereins spielen wir natürlich Marschmusik. Wir bewegen uns aber auch in anderen Musikrichtungen, wie zum Beispiel: Weihnachtslieder, Filmmusik, die Geschichte schrieb oder auch Evergreens der Volksmusik. Wo die zukünftige musikalische Reise von uns hingeht, ist noch unklar. Wir sind aber ganz sicher, dass die Reise wunderschön und endlos weiter gehen wird.

Wenn wir mal nicht in Buchholz zu den Noten und unseren Musikinstrumenten greifen, halten wir uns auch gerne in Südtirol, Ostfriesland oder auch auf Sylt auf. Unsere letzte Ausfahrt ging im November 2021 (über die Ostsee) für ein Kurztrip nach Oslo „Norwegen“.

 

Die kleineren Unternehmungen von uns sollten hier auch nicht unerwähnt bleiben.

 

Wir sind immer für eine Fahrradtour, Paddeltour oder eine Boßeltour zuhaben. Auch Kegeln, Bowlen oder Minigolf können wir recht gut. Auch wenn wir nicht immer die Besten sind, sind wir doch die Lustigsten.

 

Am Schießsport dürfen wir selbstverständlich teilnehmen. Wir Spielleute sind im Regelfall allerdings keine großen Sportschützen. Aber mal mit einer richtigen Pistole zu schießen, ist schon eine spannende Sache.

 

Na, ist Dein Interesse geweckt???

 

Sollten doch noch Fragen offengeblieben sein oder Du möchtest Dich uns anschließen, dann schreib uns einfach eine E-Mail.

 

Wir sind zu erreichen unter tambourmajor@svbuchholz01.de.

 

Herzliche Grüße und eine stimmungsvolle musikalische Zeit, wünscht Dir der Spielmannszug Buchholz.

 

 

Hier finden sie uns:

Schützenverein Buchholz u. Umg. von 1901 e.V.
Richard-Schmidt-Strasse 29 / Schützenplatz
21244 Buchholz in der Nordheide


E-Mail: info@svbuchholz01.de

 

Postanschrift:
Schützenverein Buchholz 01
Postfach 1714
21236 Buchholz

Trainingszeiten:

Montag

19:00 - 21:00 BDS-Gruppe 

19:30 - 21:00 Luftpistole + -Gewehr

 

Dienstag

18:30 - 20:00 Luftgewehr und KK (Jungschützen)

19:00 - 21:00 GK-Schiessen

 

Mittwoch

18:30 - 20:30 Unterhebelrepetiergew. alle 14 Tage (ungerade Wochen)

 

Donnerstag

17:30 - 19:00 freies Anfänger-Training DSB (nach Absprache)

18:30 - 20:00 Luftgewehr und KK (Jungschützen)

 

Freitag

18:00 - 19:30 Vorderladerschiessen (gerade Kalenderwochen)

 

Samstag

15:00 - 18:00 KK-Gewehr (nur bei Traditionsschießen)

 

Sondertraining (möglich)

in Absprache mit dem jeweiligen Fachreferenten

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Schützenverein Buchholz u. Umg. von 1901 e.V.